Der Notruf – Tipps und Erklärungen

Die einheitliche Notrufnummer für die Feuerwehr und den Rettungsdienst ist die Rufnmmer 112.
Wenn Sie einen Notruf über die 112 abgeben, landen Sie immer bei der ILS (Integrierten Leitstelle), in unseren Fall in der ILS Bayreuth/Kulmbach. Ein Mitarbeiter nimmt den Sachverhalt auf und leitet die dementsprechenden Maßnahmen ein und alamiert je nach Bedarf die Feuerwehr oder den Rettungsdienst.

Wenn Sie einen Notruf tätigen, machen Sie möglichst genaue Angaben und sprechen Sie klar, deutlich und langsam.
Der Sachbearbeiter in der ILS (Integrierten Leitstelle) braucht ausreichende Informationen, um sich ein Bild von der Einsatzstelle machen zu können. Geben Sie soviele Informationen wie möglich weiter.

• Wer meldet?
    Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen.
  • Wo ist das Ereignis?
    Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (Ort, Ortsteil oder Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen).
  • Was ist geschehen?
    Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (z.B. Brand, Einsturz, Zusammenstoß, Absturz).
  • Wie viele Betroffene?
    Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen.
  • Warten auf Rückfragen!
    Legen Sie nicht gleich auf, der Mitarbeiter der ILS Bayreuth/Kulmbach benötigt von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen.

Wichtige Notrufnummern:

112 Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt